GFM | Bau- und Umweltingenieure GmbH

Telefon 089 3801780   info(at)gfm.com

- Neuigkeiten

Bestandserfassung - von der 3D-Vermessung bis hin zum 3D-Modell (Scan-to-BIM)

Bestandserfassung eines Pumpwerks und 3D-Modellierung

Neben der konventionellen Vermessung und Bestandserfassung ist in den letzten Jahren das Thema 3D-Laserscanning immer interessanter geworden. Wir bei GFM haben diesen Trend früh erkannt und vermessen mittlerweile 90 % unserer Projekte 3D.

Um auch bei komplexen Projekten den Durchblick zu behalten, haben wir uns zudem auf die 3D-Modellierung aus Punktwolken spezialisiert. Auf Basis der mittels Laserscanner aufgenommenen Punktwolken erstellen wir 3D-Modelle und leiten daraus die notwendigen Planunterlagen je nach Anforderung ab.

Gerade bei Projekten in der Siedlungswasserwirtschaft wie beispielsweise auf den Kläranlagen, Pumpstationen und Maschinenhäusern ist eine solche 3D-Bestandserfassung von deutlichem Vorteil. Dank dem Scan-to-BIM-Prozess ist es uns nun möglich den Bestand schneller, präziser und wirtschaftlicher zu erfassen.

Gerne stellen unsere Scan-to-BIM Experten Ihnen den Prozess im Detail vor.